Systeme mit Schwenkschubgabel
Oftmals gibt es die Idee gewisse komplexe Aufgaben mittels eines speziellen Staplers zu erledigen, welche aber über die marktüblichen Staplerfirmen nicht lieferbar ist. Gründe dafür können Sicherheit, Rationalisierung, Kosteneinsparung etc. sein. Dafür können auch bereits vorhandene Stapler oder zugekaufte Neustapler für diese Aufgaben umgebaut werden.
Insbesondere Deichselstapler werden gerne für Sonderaufgaben verwendet, da diese klein, wendig und leicht zu bedienen sind. Gleich ob freitragend, mit hoher Tragfähigkeit, mit komplexen hydraulischen und elektrischen Sonderfunktionen, wir bauen Ihren Deichselstapler oder auch jeden anderen Stapler um. Nach dem Umbau werden in unserem Haus natürlich die vorgeschriebenen FEM Standsicherheitstests durchgeführt, die Geräte anschließend typisiert und CE-konform ausgeliefert.
Vorteile
Lastaufnahme vom Bodenniveau möglich
Enger Wendekreis und Lastaufnahme vom Boden für Manipulation auf engstem Raum
Günstige Gesamtlösung durch Verwendung eines Standard-Hochhubwagens
Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Der SCHURZ Spezialumbau dieses Standard-Hochhubwagens beinhaltet nachstehende Änderungen:
Die verkürzten Radarme ermöglichen einen kurzen Radstand, kleinen Wenderadius, sowie eine Lastaufnahme vom Bodenniveau. Mittels SCHURZ Seitenverschubgerät können die maximal 750 kg schweren Werkzeugformen seitlich in das Regal eingelagert werden (ohne dass der Stapler stirnseitig anfahren muss). Der Gangbreitenbedarf beträgt daher nur 1.400 mm. Die Lasten können 180° mechanisch geschwenkt und damit in beiden Seiten hydraulisch eingelagert werden. Das Fahrzeug wurde mittels Zusatzgewichten als Gegengewichtstapler adaptiert.
Vorteile
Geringe Gangbreite und extrem wendig
Rationelles arbeiten durch vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Manipulation von Sonderpaletten
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Mit der SCHURZ Schwenkschubgabel können Lasten seitlich vom Boden aufgenommen und rechts oder links ins Regal ein- und ausgelagert werden.
Der Deichselstapler wurde als freitragendes Gerät umgebaut und mit einer Zusatzhydraulik für den seitlichen Ausschub ausgerüstet. Das Schwenken der Gabeln von links nach rechts und umgekehrt erfolgt manuell. Das Gerät kann Sonderformpaletten in der Größe 650 x 500 mm bewegen.
Inklusive Standsicherheitstest und Typisierung.
Vorteile
Fachspezifische Ausfertigung mit 30jährigem Know-How
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
SCHURZ Schwenkschubgabel zur seitlichen Einlagerung von Euronormpaletten mittels Frontstapler. Inklusive hydraulischer Trägerplattenregulierung und Zinkenverstellung. Insgesamt 4 hydraulische Zusatzfunktionen.
Umbau eines Jungheinrich Staplers mit einer Tragfähigkeit von 4 t/LSP 500 mm bestehend aus: Spurverbreiterung der Vorderräder, Mastneigung deaktiviert und starr fixiert. Mast verstärkt und Zusatzführungen angebracht. Anbau einer Schlauch-Kabeltrommel sowie komplette hydraulische Adaptierung des Staplers. SCHURZ Schwenkschubgabel angebaut und hydraulisch angeschlossen.
Durchführung eines Standsicherheitstests und Ausfertigung sämtlicher Unterlagen.
Vorteile
Sonderkonstruktion mit vielen Detaillösungen nach Kundenwunsch
Sichere und rasche Montage von schweren Rädern im Produktionsprozess
Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
In ihrem Unternehmen finden Umbaumaßnahmen statt und Sie müssen den Platz im Lager nützen wo und wie Sie nur können? Wir kennen das Problem unserer Kunden und suchen gemeinsam nach der optimalen Lösung, wie folgendes Beispiel zeigt:
Ein Kunde aus Österreich nimmt Metallboxen mit Sektflaschen mittels Gabelstapler vom Boden auf und sollte sie platzsparend seitlich in einen Rüttler einbringen. Diese Aufgabe wird derzeit mittels Deichselstapler oder Frontstapler erledigt, diese benötigen jedoch entsprechend große Gangbreiten. Aufgrund von Umbaumaßnahmen wird es notwendig, die Gangbreiten zu reduzieren. Das Maximalgewicht der befüllten Metallbox beträgt 800 kg.
Die Aufnahme mittels Adapterplatte kann liegend oder stehend erfolgen, entweder vom Boden oder vom/in den Rüttler. Die seitliche Aufgabe in den Rüttler ist notwendig, da es der Platz nicht anders zulässt.
Unsere SCHURZ Schwenkschubgabel erfüllt genau diese Aufgabe. Die Aufnahme der Boxen vom Boden ist in nach vorne geschwenkter Position möglich, dann wird das Metallgestell entweder nach links oder rechts eingeschwenkt und quer zur Fahrtrichtung transportiert. Beim Rüttler kann das Metallgestell seitlich ausgeschoben werden. Um eine Anfahrkollisionen weitgehend zu vermeiden, werden am Staplerchassis seitliche Führungsrollen angebracht, welche an einer Längsschiene der Rüttler entlangfahren. Damit wird der seitliche Abstand zum Rüttler begrenzt. Mittels speziellen Zusatz – Seitenverschub kann die Bautiefe der Metallboxen, sowie Anfahrdifferenzen ausgeglichen und beidseitige Nutzung gewährleistet werden.
Das Trägerfahrzeug ist ein Jungheinrich Schiebemaststapler ETV 325 mit einer Grundtragfähigkeit von 2.500 kg bei 600 mm, mit zwei hydraulischen Zusatzfunktionen fertig verschlaucht bis zur Trägerplatte, plus einen fertig angeschlossenen Seitenschieber.
Für diesen speziellen Einsatz muss der Schiebemaststapler adaptiert werden, was wir gerne in unserem Werk in Premstätten durchführen können.
Konkret:
- Zusätzlicher Warnton bei zu tief abgesunkener Schwenkschubgabel
- Sperren/Begrenzen des Mastausschubes
- Mechanische Begrenzung der Hubhöhe nach oben (Standsicherheitsgründe
- bzw. Mastverschleiß) und nach unten, damit die Adapterplatte nicht am Boden und die Schwenkschubgabel nicht auf den Radarmen aufsitzt
- Verstärkung bzw. Adaptierung des Hubmastens für Seitenbelastung
- Anbringung von seitlichen Führungsrollen, um Anfahrschäden Stapler an Maschinen zu verhindern und Aufgabe/Aufnahme in/aus Rüttler zu erleichtern.
- Zusatz – Seitenverschub ± 150 mm statt Original Staplerseitenverschub, um beidseitiges Ein/Auslagern bzw. beidseitiges Anfahren für bessere Platzausnutzung und besseres Handling zu gewährleisten. Die serienmäßige Seitenverschubhydraulik des Staplers wird weiterhin dazu verwendet.
Die Fa. ING. M. SCHURZ sorgt dafür, dass das auch Ihr Projekt genau auf die jeweiligen Anforderungen im Unternehmen abgestimmt ist. Lassen Sie uns Ihre individuellen Wünsche wissen und wir finden die optimale Lösung!
Vorteile
Geringe Gangbreite von ca. 1.800 mm für 1.200 mm Paletten. Längslagerung ersetzt Schmalgangstapler
Frontstaplerkonzept auch für Außeneinsatz geeignet; ermöglicht Warentransfer vom LKW direkt in die Regalanlage
Kostengünstige Universallösung
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
SCHURZ Adaption eines Linde Staplers E25/600HL BR387 samt Anbau einer Schwenkschubgabel. Die Mastneigung wurde deaktiviert und fixiert, der Mast wurde für seitliche Kräfte verstärkt. Die Mast-Führungen wurden angepasst. Die Schwenkschubgabel wurde montiert und hydraulisch angeschlossen. Ein FEM Standsicherheitstest wurde durchgeführt und neue Felgen mit breiterem Radstand hergestellt und montiert. Die originalen Reifen wurden auf SCHURZ Felgen aufgezogen. Zusätzlich wurde die Hubhöhe reduziert. Die Schwenkschubgabel ist für 1.200 x 1.200 mm Paletten ausgelegt.
Vorteile
Spezialumbau nach Kundenanforderung
Standsicherheitstest
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Bau eines neuen SCHURZ Hubmasten passend für einen Linde Stapler Type H 50 T mit einer Grundtragfähigkeit von 5.000 kg bei LSP 500 mm für den Einsatz mit Seitenschubgerät
- Umbau auf Bandagenbereifung für erhöhte Standfestigkeit
- Anbau seitlicher Zwangsführungsrollen
- Anbau SCHURZ Schwenkschubgabel, Zahnstangen geführt
- FEM Standsicherheitstest mit neuem Prüfbuch
Vollfreihub Teleskopmast seitenbelastbar mit zusätzlichem Mittelprofil inkl. 2 hydraulischen Zusatzanlagen für die Verwendung einer Schwenkschubgabel.
Vorteile
Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze
Individuelle Sonderlösung
Kombilösung für Kosteneinsparung und rationellen Betrieb
LKW Be-, Entladung von einer Seite möglich
Komplettsystem aus einer Hand, langlebig und effizient
Stapler im Regalgang frei verfahrend, optional zwangsgeführt möglich
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Ein besonders spannendes Projekt durften wir für einen unserer Kunden aus Deutschland umsetzen. Es geht dabei um den Umbau eines Frontgabelstaplers mit einem Seitenverschubgerät oder anders genannt mit einer Schwenkschubgabel.
Schmalgangsysteme werden üblicherweise über Hochregalstapler unter anderem mit Schwenkschubgabeln bedient. Damit kann die Arbeitsgangbreite reduziert und mehr Lagerplätze generiert werden. Diese Geräte sind aber nur für die Halle vorgesehen und nicht für die Arbeiten im Freien. Für die Entladung des LKWs oder Manipulationen im Außeneinsatz muss üblicherweise dann ein anderer Stapler verwendet werden. Somit werden stets zwei Stapler benötigt.
Um diese beiden Funktionen in einem Gerät zu vereinen, welches für den Außen- und Innenbereich gleichermaßen einsetzbar ist, hat die Fa. ING. M. SCHURZ bereits mehrmals Frontstapler auf Schmalgangstapler für andere namhafte Staplerhersteller umgebaut. Diesmal war es ein Hyster Händler aus Deutschland, welcher auf diese Spezialumbauten der Fa. ING. M. SCHURZ aufmerksam wurde und in der Folge den Auftrag platzierte.
In diesem speziellen Fall handelt es sich bei dem Ausgangsfahrzeug um den Frontgabelstapler HYSTER E4.0XN mit einer Grundtragfähigkeit (mit Triplexmast) von 4.000 kg bei LSP 500 mm bis Hubhöhe 4.400 mm.
Auf diesen Frontstapler wurde von der Fa. ING. M. SCHURZ ein spezielles Seitenverschubgerät montiert. Der Hubmast, der Schlitten etc. wurden für die seitlichen Zusatzbelastungen verstärkt bzw. umgebaut. Die Hubmastneigung wurde auf starre Verbindung umgebaut, was weitere Stabilität bringt. Dafür ist in der Schwenkschubgabel eine Trägerplattenneigung integriert, welche dann in jeder Stellung richtig arbeitet. Zu guter Letzt wurde ein FEM Standsicherheitstest gemacht und die Tragfähigkeit neu ermittelt, sowie ein neues Prüfbuch und Tragfähigkeitsschild ausgestellt.
Somit ist das SCHURZ Seitenverschubgerät samt Stapleradaption für eine Ab- oder Beladung eines LKWs und dies nur von einer Seite und im Freien, sowie zu einer Einlagerung ins Regalsystem der Halle optimiert.