Schienenfahrzeuge & Zubehör

Eine weitere Methode schwere Lasten zu transportieren stellen Schienenfahrzeuge dar. Wir bauen Schienenfahrzeuge kabelbedient, aber auch batteriebetrieben mit Funkfernsteuerungen.

Dabei kommt uns das jahrzehntelange Know-how aus dem Staplerbereich zu Gute. Bewährte und zuverlässige Staplerantriebe stellen auch für Schienenfahrzeuge eine kostengünstige Antriebsart dar. Die Fahrwerke werden individuell gebaut und sind daher unabhängig von der Schienentype.

Die Aufbauten werden ebenfalls den Anforderungen entsprechend entwickelt, somit können wir Schienenfahrzeuge für die unterschiedlichsten Bereiche wie beispielsweise die Betonindustrie, Gießereieinsätze, die Stahlindustrie etc. liefern. Als Zubehör bauen und liefern wir z.B. verschiedenste Verbindungen, Zug- und Schubstangen oder Rangiervorrichtungen.

 

Schienengebundener Plattformwagen

Vorteile

Fahrzeug kann manuell oder per Funkfernbedienung gesteuert werden

Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsverzögerung kundenspezifisch programmierbar

Fahrzeug, Antrieb und Steuerung für harten Gießereieinsatz mit Flüssigmetall ausgelegt

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der schienengebundene SCHURZ Plattformwagen wurde eigens für den Einsatz im rauen Umfeld einer Gießerei konzipiert und konstruiert.

Die robuste Plattform aus Riffelblech ist mit Rasterversteifungen verstärkt. Der elektronisch gesteuerte Antrieb ermöglicht ein stufenlos einstellbares und sanftes Anfahren und Bremsen. Die ansteckbare Bedienbirne erlaubt eine manuelle oder funkferngesteuerte Steuerung.

An der Vorder- und Hinterseite des Fahrzeugs befinden sich Anfahrschutzbügel mit Bremsfunktion. Ein akustisches Signal bei Fahrt gewährleistet höchste Sicherheit in der Bedienung. Inklusive Batteriewechselgehänge, Wechselbatterie und Ladegerät.

Elektroschwerlastschienenwagen für 60 Tonnen Lastgewicht

Vorteile

Sonderkonstruktion mit vielen Detaillösungen nach Kundenwunsch

Möglichkeit zum Einzel- bzw. Tandembetrieb

Alle Parameter individuell programmierbar

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Zwei getrennte gleichwertige SCHURZ Elektroschwerlastschienenwagen, welche jeweils über einen separaten Antrieb, Batterie und einer separaten Steuerung verfügen. Im Einzelbetrieb angelegt für 60 t Lastgewicht.

Im Tandembetrieb für insgesamt 120 t Lastgewicht werden die Wagen sowohl mechanisch wie auch elektrisch miteinander verbunden. Für den effizienten Einsatz im Verbund arbeiten die Antriebe Drehmomenten synchron. In Längsrichtung sind zwei eingelegte Polyurethanestreifen mit einer Breite von je 300 mm als Last-Rutschsicherung integriert. Alle Komponenten sind gegen abrinnendes Wasser von den Lasten geschützt.

Alle Parameter wie Beschleunigung, Bremsung, Geschwindigkeit können individuell programmiert werden.

Hebewerkzeugklammer fuer Spurkranzlaufraeder, am Bild mit Laufrad

Vorteile

Einfache mechanische Laufradklammer für Kraneinsatz

Niedrige Bauhöhe, Innenlichte ca. 200 mm zum Überheben von Führungsdorn am Ablageplatz

Garantiert sicherer und beschädigungsfreier Lasttransport

TÜV Abnahme

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Die SCHURZ Laufradklammer ermöglicht den Hubvorgang von Eisenbahn-Laufrädern mit einem Hallenkran. Die Klammerung erfolgt rein mechanisch und automatisch während des Hubvorganges mittels doppelter Seilführung über das Eigengewicht der Räder.

Ohne Last kann die Klammer händisch geöffnet werden. Auf Kundenwunsch zusätzliche TÜV Abnahme. Die Laufräder werden übereinander auf einen Dorn aufgefädelt gelagert. Dadurch muss die Klammer zwischen den Seilen geöffnet ausgeführt sein.

Ein Verbindungsadapter für einen Fuchs Umschlagbagger Type MHL 331, um die Schurz Radsatzklammer damit betreiben zu können.

Vorteile

Hochwertige Ausführung mit in Buchsen gelagerten und gehärteten Bolzen

Universeller Einsatz des vorhandenen Anbaugerätes möglich

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der SCHURZ Verbindungsadapter ist passend für einen Fuchs Umschlagbagger Type MHL 331. In diesem Fall wurde vom Kunden gewünscht, die bereits im Unternehmen eingesetzte SCHURZ 360° drehbare Radsatzklammer, mit dem vorhandenen Umschlagbagger zu bedienen.

Die Fa. ING. M. SCHURZ konstruierte und fertigte daher den SCHURZ Verbindungsadapter, der am Baggerauslegerarm des angeführten Baggers montiert wird. Die Montage des Anbaugerätes auf dem Bagger kann nun durch den neuen SCHURZ Verbindungsadapter, welcher auch auf der SCHURZ Radsatzklammer aufgeschraubt wird, erfolgen.

Somit ist es nach Kundenwunsch möglich, die SCHURZ 360° drehbare Radsatzklammer auch mit diesem Bagger zu betreiben.

Radsatzklammer für Waggonachsen fuer den Betrieb eines Liebherr Drehkranzladers Type 904, Ansicht mit aufgenommener Achse

Vorteile

Schonende Lastaufnahme durch beschichtete Klammerarme

Aufnahme über die Laufflächen anstatt über die Achse

Niedrige Bauhöhe

Kostenreduktion durch Schadensfreiheit

Sichere und zeitsparende Manipulation

Flexibler Einsatz durch Verwendung am Drehkranzbagger

Einfacher Aufbau des gesamten Gerätes, dadurch optimierte Wartungskosten

Inklusive 3 Jahres Vollwartungsvertrag

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Die SCHURZ Radsatzklammer wurde für den Betrieb eines Liebherr Drehkranzladers Type 904 entwickelt. Die Aufnahme der Radsatzklammer erfolgt werkzeuglos, mittels SCHURZ Schnellwechselsystem.

Ausgebaute Radsätze werden mittels Waggon nach Knittelfeld zur Aufarbeitung angeliefert. Nach Fertigstellung werden die neuwertigen Radsätze wieder auf einen Waggon verladen und an die entsprechenden Kunden geliefert. Bisher wurden die Radsätze an den Achsen geklammert und dadurch leicht beschädigt.

Auf Wunsch der ÖBB sollten die Radsätze ausschließlich an den blanken Laufflächen beschädigungsfrei aufgenommen werden und somit sind Lackschäden ausgeschlossen.

Die Klammerarme sind hydraulisch verstellbar für einen Laufraddurchmesser von 650 mm bis 1100 mm. Die Tragfähigkeit ist für 2.000 kg ausgelegt. Die Klammerkraft sowie die Drehgeschwindigkeit sind individuell einstellbar. Die Lastaufnahmebacken sind beweglich ausgeführt, um eine optimale Auflage an den Laufflächen zu gewährleisten. Zusätzlich sind alle Auflageflächen mit einer wechselbaren Sonderbeschichtung aus hochwertigem Kunststoff ausgeführt, um eine schonende Aufnahme der Laufradsätze zu gewährleisten. Die gesamte Radsatzklammer ist mittels hydraulischem Rotator 360° endlos drehbar, um eine rationelle Manipulation zu gewährleisten.

Für diesen speziellen Einsatzfall hat die Fa. ING. M. SCHURZ eine Laufradsatzklammer entwickelt.

Schnellverbindungsstange für Waggonuntergestelle mit Haltegriff

Vorteile

Lange Lebensdauer durch die Verwendung von hochwertigem Spezial-Stahl

Durch die spezielle Biegung der Schnellverbindungsstange ist die Überwindung einer Auffahrrampe von 150 mm möglich

Kein Verlust von Splinten oder Beilage-Scheiben durch die federbelastete Steckbolzenverriegelung

Neues Design mit einem Haltegriff in der Mitte

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Die SCHURZ Schnellverbindungsstange wird mit der Hand zwischen zwei Waggon-Achseinheiten, welche je Einheit ca. 4,5 t wiegen, in die vorgesehene Aussparung eingeführt und mit dem speziellen SCHURZ Schnellverschluss gesichert.

Es sind maximal 5 Achseinheiten hintereinander verbindbar.

Schnellverbindungsstange für Schienenfahrwerke, Einsatzfoto

Vorteile

Lange Lebensdauer durch die Verwendung von hochwertigem Spezialstahl

Spezielle Form der Schnellverbindungsstange ermöglicht Überwindung einer Auffahrrampe mit einem Niveauunterschied von 150 mm

Optionale Kunststoffauflagen zur Vermeidung von Lackschäden

Schnelle und sichere Verbindung durch ergonomische Form gewährleistet

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Die SCHURZ Schnellverbindungsstange wird mit der Hand zwischen zwei Fahrwerkseinheiten in die Kranaufnahme-Aussparungen eingeführt und mit einem speziellen Schnellverschluss gesichert.

Eine Antriebseinheit wiegt etwa 4.5 t, wobei maximal 5 Einheiten miteinander verbunden werden können. Durch speziell tauschbare Kunststoffteile werden Lackschäden an den Auflageflächen vermieden.

Verschubgerät, um Waggons mit einem Radlader sicher verschieben zu können, Ansicht vorne

Vorteile

ÖBB zugelassen

Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Das SCHURZ Waggonverschubgerät wird mittels hydraulischen Schnellwechslers eines Liebherr Stereoladers aufgenommen, um damit Waggons sicher verschieben zu können.

Das Gerät ist mit einem Kupplungshaken versehen und für Schub- und Zugbetrieb ausgelegt.

Zugachsen Transporttraverse für Kranbetrieb

Vorteile

Sondergerät nach individuellen Kundenwünschen gefertigt, daher optimierter Einsatz

Zusätzliche Sicherung der Achsen mittels Sicherungsbügel

Spezielle Beschichtung verhindert Kratzer an den Achsen

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgun

Die Fa. ING. M. SCHURZ hat dieses Hebemittel in Spezialanfertigung als Unterlieferant gefertigt und geliefert. Die SCHURZ Achstransporttraverse ist für einen Kranbetrieb bis 1.700 kg Tragkraft ausgeführt.

Bei den Lasten handelt es sich um Achsen von U-Bahn Garnituren. Diese Achsen müssen, nachdem sie von der U-Bahn Garnitur gelöst wurden, zur internen Überprüfung von den Schienen aufgenommen und mittels Hallenkran auf eine Plattform in die Absetzvorrichtung gehoben werden. Diese Plattform besitzt eine Absturzsicherung, welches den Einsatz einer Standardtraverse nicht ermöglicht, da diese Traversen im Regelfall höher und weniger kompakt ausgeführt sind und somit diese beengte Platzsituation ein unüberwindbares Hindernis darstellt.

Die SCHURZ Achstransporttraverse wurde als Werkstatt Hilfsmittel so konstruiert und gefertigt, dass sie die jeweiligen Achsen barrierefrei und auch sicher auf die gewünschte Plattform heben kann. Die Sturzsicherung der Plattform wird somit nicht berührt oder beschädigt und muss daher auch nicht aufwendig umgebaut werden.

Um die Lasten aufzunehmen, werden die Sicherungsbügel der SCHURZ Achstransporttraverse geöffnet. Die Achsen lassen sich nun entnehmen bzw. aufnehmen. Um die aufgenommenen Lasten dann zu manipulieren, werden die Sicherheitsbügel mittels Bolzen geschlossen und eine sichere Manipulation ist gewährleistet. Die Auflagepunkte sind mit einer zusätzlichen Beschichtung versehen worden, um die Achsen beim Einsatz des SCHURZ Hebezeuges gegen mögliche Kratzer zu schützen.