Schienenfahrzeuge & Zubehör
Eine weitere Methode schwere Lasten zu transportieren stellen Schienenfahrzeuge dar. Wir bauen Schienenfahrzeuge kabelbedient, aber auch batteriebetrieben mit Funkfernsteuerungen.
Dabei kommt uns das jahrzehntelange Know-how aus dem Staplerbereich zu Gute. Bewährte und zuverlässige Staplerantriebe stellen auch für Schienenfahrzeuge eine kostengünstige Antriebsart dar. Die Fahrwerke werden individuell gebaut und sind daher unabhängig von der Schienentype.
Die Aufbauten werden ebenfalls den Anforderungen entsprechend entwickelt, somit können wir Schienenfahrzeuge für die unterschiedlichsten Bereiche wie beispielsweise die Betonindustrie, Gießereieinsätze, die Stahlindustrie etc. liefern. Als Zubehör bauen und liefern wir z.B. verschiedenste Verbindungen, Zug- und Schubstangen oder Rangiervorrichtungen.
Vorteile
Fahrzeug kann manuell oder per Funkfernbedienung gesteuert werden
Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsverzögerung kundenspezifisch programmierbar
Fahrzeug, Antrieb und Steuerung für harten Gießereieinsatz mit Flüssigmetall ausgelegt
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Der schienengebundene SCHURZ Plattformwagen wurde eigens für den Einsatz im rauen Umfeld einer Gießerei konzipiert und konstruiert.
Die robuste Plattform aus Riffelblech ist mit Rasterversteifungen verstärkt. Der elektronisch gesteuerte Antrieb ermöglicht ein stufenlos einstellbares und sanftes Anfahren und Bremsen. Die ansteckbare Bedienbirne erlaubt eine manuelle oder funkferngesteuerte Steuerung.
An der Vorder- und Hinterseite des Fahrzeugs befinden sich Anfahrschutzbügel mit Bremsfunktion. Ein akustisches Signal bei Fahrt gewährleistet höchste Sicherheit in der Bedienung. Inklusive Batteriewechselgehänge, Wechselbatterie und Ladegerät.
Vorteile
Sonderkonstruktion mit vielen Detaillösungen nach Kundenwunsch
Möglichkeit zum Einzel- bzw. Tandembetrieb
Alle Parameter individuell programmierbar
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Zwei getrennte gleichwertige SCHURZ Elektroschwerlastschienenwagen, welche jeweils über einen separaten Antrieb, Batterie und einer separaten Steuerung verfügen. Im Einzelbetrieb angelegt für 60 t Lastgewicht.
Im Tandembetrieb für insgesamt 120 t Lastgewicht werden die Wagen sowohl mechanisch wie auch elektrisch miteinander verbunden. Für den effizienten Einsatz im Verbund arbeiten die Antriebe Drehmomenten synchron. In Längsrichtung sind zwei eingelegte Polyurethanestreifen mit einer Breite von je 300 mm als Last-Rutschsicherung integriert. Alle Komponenten sind gegen abrinnendes Wasser von den Lasten geschützt.
Alle Parameter wie Beschleunigung, Bremsung, Geschwindigkeit können individuell programmiert werden.
Vorteile
Einfache mechanische Laufradklammer für Kraneinsatz
Niedrige Bauhöhe, Innenlichte ca. 200 mm zum Überheben von Führungsdorn am Ablageplatz
Garantiert sicherer und beschädigungsfreier Lasttransport
TÜV Abnahme
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Die SCHURZ Laufradklammer ermöglicht den Hubvorgang von Eisenbahn-Laufrädern mit einem Hallenkran. Die Klammerung erfolgt rein mechanisch und automatisch während des Hubvorganges mittels doppelter Seilführung über das Eigengewicht der Räder.
Ohne Last kann die Klammer händisch geöffnet werden. Auf Kundenwunsch zusätzliche TÜV Abnahme. Die Laufräder werden übereinander auf einen Dorn aufgefädelt gelagert. Dadurch muss die Klammer zwischen den Seilen geöffnet ausgeführt sein.
Vorteile
Hochwertige Ausführung mit in Buchsen gelagerten und gehärteten Bolzen
Universeller Einsatz des vorhandenen Anbaugerätes möglich
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Der SCHURZ Verbindungsadapter ist passend für einen Fuchs Umschlagbagger Type MHL 331. In diesem Fall wurde vom Kunden gewünscht, die bereits im Unternehmen eingesetzte SCHURZ 360° drehbare Radsatzklammer, mit dem vorhandenen Umschlagbagger zu bedienen.
Die Fa. ING. M. SCHURZ konstruierte und fertigte daher den SCHURZ Verbindungsadapter, der am Baggerauslegerarm des angeführten Baggers montiert wird. Die Montage des Anbaugerätes auf dem Bagger kann nun durch den neuen SCHURZ Verbindungsadapter, welcher auch auf der SCHURZ Radsatzklammer aufgeschraubt wird, erfolgen.
Somit ist es nach Kundenwunsch möglich, die SCHURZ 360° drehbare Radsatzklammer auch mit diesem Bagger zu betreiben.
Vorteile
Schonende Lastaufnahme durch beschichtete Klammerarme
Aufnahme über die Laufflächen anstatt über die Achse
Niedrige Bauhöhe
Kostenreduktion durch Schadensfreiheit
Sichere und zeitsparende Manipulation
Flexibler Einsatz durch Verwendung am Drehkranzbagger
Einfacher Aufbau des gesamten Gerätes, dadurch optimierte Wartungskosten
Inklusive 3 Jahres Vollwartungsvertrag
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Die SCHURZ Radsatzklammer wurde für den Betrieb eines Liebherr Drehkranzladers Type 904 entwickelt. Die Aufnahme der Radsatzklammer erfolgt werkzeuglos, mittels SCHURZ Schnellwechselsystem.
Ausgebaute Radsätze werden mittels Waggon nach Knittelfeld zur Aufarbeitung angeliefert. Nach Fertigstellung werden die neuwertigen Radsätze wieder auf einen Waggon verladen und an die entsprechenden Kunden geliefert. Bisher wurden die Radsätze an den Achsen geklammert und dadurch leicht beschädigt.
Auf Wunsch der ÖBB sollten die Radsätze ausschließlich an den blanken Laufflächen beschädigungsfrei aufgenommen werden und somit sind Lackschäden ausgeschlossen.
Die Klammerarme sind hydraulisch verstellbar für einen Laufraddurchmesser von 650 mm bis 1100 mm. Die Tragfähigkeit ist für 2.000 kg ausgelegt. Die Klammerkraft sowie die Drehgeschwindigkeit sind individuell einstellbar. Die Lastaufnahmebacken sind beweglich ausgeführt, um eine optimale Auflage an den Laufflächen zu gewährleisten. Zusätzlich sind alle Auflageflächen mit einer wechselbaren Sonderbeschichtung aus hochwertigem Kunststoff ausgeführt, um eine schonende Aufnahme der Laufradsätze zu gewährleisten. Die gesamte Radsatzklammer ist mittels hydraulischem Rotator 360° endlos drehbar, um eine rationelle Manipulation zu gewährleisten.
Für diesen speziellen Einsatzfall hat die Fa. ING. M. SCHURZ eine Laufradsatzklammer entwickelt.
Vorteile
Lange Lebensdauer durch die Verwendung von hochwertigem Spezial-Stahl
Durch die spezielle Biegung der Schnellverbindungsstange ist die Überwindung einer Auffahrrampe von 150 mm möglich
Kein Verlust von Splinten oder Beilage-Scheiben durch die federbelastete Steckbolzenverriegelung
Neues Design mit einem Haltegriff in der Mitte
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Die SCHURZ Schnellverbindungsstange wird mit der Hand zwischen zwei Waggon-Achseinheiten, welche je Einheit ca. 4,5 t wiegen, in die vorgesehene Aussparung eingeführt und mit dem speziellen SCHURZ Schnellverschluss gesichert.
Es sind maximal 5 Achseinheiten hintereinander verbindbar.
Vorteile
Lange Lebensdauer durch die Verwendung von hochwertigem Spezialstahl
Spezielle Form der Schnellverbindungsstange ermöglicht Überwindung einer Auffahrrampe mit einem Niveauunterschied von 150 mm
Optionale Kunststoffauflagen zur Vermeidung von Lackschäden
Schnelle und sichere Verbindung durch ergonomische Form gewährleistet
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Die SCHURZ Schnellverbindungsstange wird mit der Hand zwischen zwei Fahrwerkseinheiten in die Kranaufnahme-Aussparungen eingeführt und mit einem speziellen Schnellverschluss gesichert.
Eine Antriebseinheit wiegt etwa 4.5 t, wobei maximal 5 Einheiten miteinander verbunden werden können. Durch speziell tauschbare Kunststoffteile werden Lackschäden an den Auflageflächen vermieden.
Vorteile
ÖBB zugelassen
Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Das SCHURZ Waggonverschubgerät wird mittels hydraulischen Schnellwechslers eines Liebherr Stereoladers aufgenommen, um damit Waggons sicher verschieben zu können.
Das Gerät ist mit einem Kupplungshaken versehen und für Schub- und Zugbetrieb ausgelegt.
Vorteile
Sondergerät nach individuellen Kundenwünschen gefertigt, daher optimierter Einsatz
Zusätzliche Sicherung der Achsen mittels Sicherungsbügel
Spezielle Beschichtung verhindert Kratzer an den Achsen
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgun
Die Fa. ING. M. SCHURZ hat dieses Hebemittel in Spezialanfertigung als Unterlieferant gefertigt und geliefert. Die SCHURZ Achstransporttraverse ist für einen Kranbetrieb bis 1.700 kg Tragkraft ausgeführt.
Bei den Lasten handelt es sich um Achsen von U-Bahn Garnituren. Diese Achsen müssen, nachdem sie von der U-Bahn Garnitur gelöst wurden, zur internen Überprüfung von den Schienen aufgenommen und mittels Hallenkran auf eine Plattform in die Absetzvorrichtung gehoben werden. Diese Plattform besitzt eine Absturzsicherung, welches den Einsatz einer Standardtraverse nicht ermöglicht, da diese Traversen im Regelfall höher und weniger kompakt ausgeführt sind und somit diese beengte Platzsituation ein unüberwindbares Hindernis darstellt.
Die SCHURZ Achstransporttraverse wurde als Werkstatt Hilfsmittel so konstruiert und gefertigt, dass sie die jeweiligen Achsen barrierefrei und auch sicher auf die gewünschte Plattform heben kann. Die Sturzsicherung der Plattform wird somit nicht berührt oder beschädigt und muss daher auch nicht aufwendig umgebaut werden.
Um die Lasten aufzunehmen, werden die Sicherungsbügel der SCHURZ Achstransporttraverse geöffnet. Die Achsen lassen sich nun entnehmen bzw. aufnehmen. Um die aufgenommenen Lasten dann zu manipulieren, werden die Sicherheitsbügel mittels Bolzen geschlossen und eine sichere Manipulation ist gewährleistet. Die Auflagepunkte sind mit einer zusätzlichen Beschichtung versehen worden, um die Achsen beim Einsatz des SCHURZ Hebezeuges gegen mögliche Kratzer zu schützen.