Montagehilfsmittel
Unter Montagehilfsmittel und Werkzeugmaschinen verstehen wir Geräte und Maschinen, welche als Hilfsmittel zur Montage von verschiedensten Produkten dienen, oder als spezielles Werkzeug zur Produktion notwendig sind.
Einige Beispiele sind Radmanipulatoren zur Montage von schweren Rädern, Manipulatoren zum ein- und ausbauen von schweren Getrieben, oder Werkzeugmaschinen zum Entgraten von Rohren usw. Genaue Bedarfserhebung vor Ort, Risikoanalysen, intern optimiertes Qualitätsmanagement, höchste Qualität bei jahrelangem Know-how, sowie kompetente Nachbetreuung garantieren Ihnen eine optimierte und langlebige Maschine, speziell auf Ihre Anforderungen angepasst. Seit Juli 2016 können wir alle unsere Geräte auch vollautomatisiert liefern.
Vorteile
Robuste und mit Sicherheitsreserven kalkulierte Konstruktion
Durch Zerlegbarkeit kostengünstiger Versand der Hebevorrichtung zum Kunden weltweit gewährleistet
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Bei Liebherr Radlader der Typen L550 – L556 ist es teilweise notwendig die Getriebeeinheiten auszubauen. Auf Grund der Bauweise ist dies aber nicht mit normalen Kränen etc. möglich. Außerdem soll ein Aus- bzw. Einbau auch mit einfachen Mitteln beim Kunden ohne Kräne als Werkstatthilfsmittel erfolgen können.
Aus diesem Grunde wurden mehrteilige Hebeeinheiten entwickelt. Die komplette Montagevorrichtung besteht aus mehreren auseinandernehmbaren Teilen, welche dann zerlegt und einfach an die Servicestellen gesendet werden können. Vor Ort werden die Teile einmal zu einer Hebevorrichtung zusammengebaut, welche an verschiedensten Punkten an der Fahrerkabine befestigt und abgestützt werden.
Die Kontaktflächen sind zur Schonung der Kabine mit PVC beschichtet. Eine zusätzliche Hebetraverse wird dann mittels spezieller Bolzen am Getriebe befestigt. Ein Kettenzug wird an der Hebevorrichtung eingehängt. Am Haken des Kettenzuges wird nun die Traverse mit dem Getriebe eingehängt. Nun kann das Getriebe einfach, exakt und sicher ausgehoben und nach der Reparatur, bzw. Wartung wieder eingebaut werden. Ausführung mit Typenschildern, CE- konformer Dokumentation, Zusammenbauanleitung etc.
Vorteile
Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze
Einfacher, schneller und sicherer Getriebetausch möglich
Alle kundenspezifische Anforderungen erfüllt
Handhydraulik für fein dosierbares Absenken und Anheben
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Der SCHURZ Getriebemanipulator dient zum Ein- bzw. Ausbau von schweren Getrieben in Baumaschinen. Dazu wurde dieser einzigartige Manipulator von der Firma SCHURZ entwickelt.
Die Halterungen sind getriebespezifisch verstellbar. Zur Sicherung des Getriebes dienen spezielle Schnellverschlusslaschen. Die Sonderhydraulik sowie das verstellbare Fahrwerk dienen zur exakten Feinpositionierung des Getriebes.
Vorteile
Umbau eines Standardgerätes für Sondereinsatz.
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Für unseren Kunden, welcher Bäckereimaschinen und Anlagen für Backwaren erzeugt, wurde dieser neue Standard Werkstättenkran umgebaut. Dieses Gerät dient zum Ein- und Ausheben von Maschinenteilen in stationäre Backanlagen.
Der Umbau bestand darin, dass die Fa. ING. M. SCHURZ die Grundhöhe des senkrechten Hauptarms um 300 mm erhöht und den ausziehbaren Lastinnenarm um 300 mm verlängert hat. Es war darauf zu achten, alle Funktionen, sowie die Arretiermöglichkeiten beizubehalten. Weiters wurde aus Standsicherheitsgründen ein Gegengewicht in Deichselnähe verbaut. Die Radarmlänge wurde nicht verändert (der LSP – Punkt ist jetzt außerhalb des Lastrades). Die Radarmhöhe wurde verringert um ein Einfahren mit den Radarmen unter stationäre Maschinen zu ermöglichen.
Vorteile
Sondergerät für optimale Einsetzbarkeit und maximale Sicherheit
Speziell angepasstes System für sicheres und rationelles Arbeiten
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Für unseren Kunden, welcher Bäckereimaschinen und Anlagen für Backwaren erzeugt, wurde die SCHURZ Hebe- und Drehvorrichtung als Montagehilfsmittel zum Anheben und Aufstellen von Backöfen mit einem Maximalgewicht von 2.000 kg gefertigt.
Die Anforderung besteht darin, dass diese Backöfen samt Zubehör bei diversen Kunden zusammengebaut und aufgestellt werden müssen. Dazu ist es aber erforderlich, die Öfen sicher zu heben und zu wenden.
Für diesen individuellen Einsatz wurde die SCHURZ Hebe- und Drehvorrichtung konstruiert und gefertigt. An den Backöfen werden dazu vor dem Aufstellen die Halterungen der SCHURZ Vorrichtung verschraubt. Diese sind verstellbar und damit anpassbar an die verschiedenen Anschraubpunkte der Öfen.
Die Gestelle der SCHURZ Hebe- und Drehvorrichtung werden samt Öfen zum Kunden gesendet und können aufgrund ihrer Bauart mittels Rollen ganz einfach zum jeweiligen Aufstellungsort manövriert werden. Nun kann der Backofen über die bereits verschraubten Halterungen an die Gestelle montiert werden. Dadurch besteht eine mechanische Verbindung zwischen dem Backofen und der SCHURZ Hebe- und Drehvorrichtung.
Um den Ofen nun manövrieren zu können, kommen selbsthemmende mechanische Winden und Drehgetriebe mit manuellen Kurbeln zum Einsatz, welche in verschiedensten Versuchen ermittelt wurden. Mit den jeweils dafür vorgesehenen Kurbeln ist es möglich, den Backofen zu heben/senken oder um bis zu 180° zu drehen. Dadurch ist ein sicherer und rationeller Aufbau der Backöfen unseres Kunden möglich.
Vorteile
Kundenspezifische Bauweise zum sicheren und mit wenig Kraftaufwand bedienbaren Drehen des Lasttisches
Niedrige robuste Bauweise der Ladeflächen mit automatischer mechanischer Arretierung der Drehbewegung alle 180°
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Unser Kunde, welcher in der Forschung, Entwicklung und Produktion innovativer Technologien am Automobilmarkt tätig ist, möchte die Arbeitsabläufe zum Kommissionieren von Getriebeteilen im Unternehmen effizienter gestalten.
Die Anforderung besteht darin, auf der einen Seite die Ware mit einem Gewicht von bis zu 1.200 kg zu kommissionieren, während auf der anderen Seite die fertig kommissionierte Ware mit dem Stapler abgeholt werden kann. Der SCHURZ Drehtisch mit einer Tragkraft von 2.400 kg soll mit wenig Kraftaufwand von einer Person bedienbar (drehbar) sein. Ein spezielles hochbelastbares Drehlager garantiert dies auch wenn nur eine Seite voll beladen ist.
Der SCHURZ drehbare Kommissioniertisch ist als Stationärgerät ausgeführt, wurde fix am Boden des Kunden verschraubt und wird über ein Fußpedal entsperrt, wodurch er dann um 180° gedreht werden kann. Die Arretierung an den 180° Positionen erfolgt automatisch.
Vorteile
Individuelle Sonderlösung für flexiblen, nicht ortsgebundenen und sicheren Einsatz der Montagevorrichtung
Optimierte und rationelle Montage durch optimierte Verstell- und Fixiermöglichkeiten
Aufnahme mittels Deichstapler für raschen Transport zum Montageplatz
Deichselstapler optimiert und vorschriftsmäßig adaptiert zur Verwendung als Montagehilfsgerät
Deichselstapler jedoch weiterhin für Palettentransport einsetzbar
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
SCHURZ, Ihr österreichischer Partner und Produzent, dies garantiert rasche Betreuung und Ersatzteiledienst bei Fragen, Problemen, im Service und im Schadenfall.
Für unseren Kunden, einem namhaften österreichischen Fensterhersteller, wurde die mobile SCHURZ Montagevorrichtung als Alternative zu den vorhandenen stationären Montagevorrichtungen in der gewünschten Ausführung zur Aufnahme mittels vorhandenen Linde L 10 Deichselstapler gefertigt.
Bei den Lasten handelt es sich um Fensterrahmen in verschiedenen Größen, welche nach der Produktion nachbearbeitet werden. In den Rahmen werden nachträglich Belüftungssysteme mit Klimatisierung eingebaut. Die Montage sollte sowohl rechts, wie auch links am Rahmen erfolgen können. Je nachdem, an welcher Seite montiert wird, stehen die Fensterelemente außermittig, um von vorne und von hinten montieren zu können.
Der Kunde besitzt bereits einen Linde L 10 Deichselstapler als Grundfahrzeug, der für diesen Einsatz auch verwendet werden soll um die Montagevorrichtung produktionsbedingt individuell zum idealen Einsatzort zu bringen.
Die Fa. ING. M. SCHURZ stellte sich dieser Herausforderung und erarbeitete als Lösung eine mechanische Sonderanfertigung für einen Deichselstapler. Diese zeichnet sich durch eine Vielzahl von Verstellmöglichkeiten aus, die es dem Kunden nun erleichtern seine unterschiedlich großen bzw. breiten Fensterelemente sicher und in optimaler Arbeitshöhe nachzubearbeiten. Ohne großen Kraftaufwand und mittels stufenloser Breitenverstellung kann der Lastmanipulator an die verschiedensten Rahmenbreiten angepasst werden. Dies wird durch spezielle Aluprofile in Kombination von hochwertigen Rolleneinheiten mit einstellbaren Exzenterrollen und Abstreifern, welche auf Stahlwellen laufen erreicht. Die Führungsschlitten können Kräfte in alle Richtungen aufnehmen. Das gesamte Gestell ist mit einem Winkel von ca. 7° nach hinten geneigt. Unten befinden sich kugelgelagerte Tragrollen, welche beidseitig ebenfalls ausziehbar sind.
Als weitere Besonderheit sorgt eine speziell entwickelte Spannvorrichtung dafür, dass die Fensterrahmen an die SCHURZ Sonder Montagevorrichtung geklemmt und damit gesichert werden, um ein Kippen der Produkte zu vermeiden. Die Spannvorrichtung kann einhändig bedient werden und besteht aus einer Schnellverstellung des Spannweges und einer Klemmeinheit. Auch diese Spannvorrichtung ist wiederum höhenverstellbar, um optimale Ergebnisse zu erreichen.
Alle Kontaktflächen der SCHURZ Sonder Montagevorrichtung wurden mit einer austauschbaren speziellen Profilkunststoffleiste versehen, welche keine Abdrücke auf den weißen Fensterrahmen hinterlassen.
Des Weiteren wurden beidseitig ebenfalls höhenverstellbare Boxenablagen an der SCHURZ Sonder Montagevorrichtung integriert, um diverse Kleinteile zur Montage stets parat zu haben. Zusätzlich gibt es noch einen Ablagetisch, der dafür sorgt, dass Material, welches vom Personal zur Montage benötigt wird, griffbereit zur Verfügung steht.
Um für optimale Sicherheit zu sorgen, wurde auch das Grundfahrzeug des Kunden von der Fa. ING. M. SCHURZ adaptiert. Dazu wurde der Hubmast mit einer speziellen Absenksicherung mit automatischer Verrieglung ausgestattet. Die angehobene Montagevorrichtung kann somit nicht versehentlich abgesenkt werden und einen Monteur verletzen. Um die seitliche Standfestigkeit zu erhöhen wurden die Radarme abgetrennt, verlängert und mit einer Spurverbreiterung wieder angeschweißt. Das Grundfahrzeug kann trotz der Adaptionen weiterhin für Palettentransport verwendet werden, falls die Montagevorrichtung nicht benötigt wird.
Die SCHURZ Sonder Montagevorrichtung wird mittels Einfahrschuhen mit dem Grundfahrzeug des Kunden aufgenommen und mit einem federbelastetem Verriegelungsbolzen am Fahrzeug gesichert.
Vorteile
Einfache, kostengünstige Lastsicherung mit beschichteten Auflagestützen um Beschädigungen am Boden des Fahrzeuges zu verhindern.
Geringes Eigengewicht, Bedienung durch eine Person möglich.
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Die Traverse wird in KFZ-Werkstätten für die Fixierung von Dieselmotoren verwendet.
Die Traverse wird im Innenraum des Reisebusses bzw. LKWs am Boden abgelegt. Über den geöffneten Motordeckel wird der Motor mit der Lasteinhängekette umschlungen und fixiert. In dieser gesicherten Motorposition können Reparaturarbeiten am Fahrzeug durchgeführt werden.
Der Motor kann entweder direkt am Motoraufnahmering oder mit der gesamten Kettenlänge umschlungen werden.