Niederhubwagen

Kosteneffiziente Lösungen durch den Umbau von Standard – Niederhubwagen. Der Transport und die Manipulation von individuellen, nicht ganz so alltäglichen Produkten oder schweren Lasten, lässt sich mit unseren Niederhubwagen – Sonderanfertigungen schnell umsetzen.

Plattformwagen Linde R20 - Umbau wegen Kippgefahr

Vorteile

Erhöhung der Standsicherheit für den Plattformwagen durch Umbau auf Vierpunkt- Radauflage.

Hydraulische, getrennte Höhenverstellung der Stützräder für optimalen Antriebsgrip auch bei schlechten Bodenverhältnissen.

Federvorspannung zum Ausgleich kleinerer Bodenunebenheiten

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der Kunde aus dem Bereich der Reifenproduktion besitzt einen Fuhrpark von 7 Stück Linde Elektro – Plattformwagen mit den Plattformabmessungen 2.500 x 620 mm und 1700 x 770 mm, Tragkraft von 2.000 kg bei LSP 1.250 mm und 850 mm. Die Plattform wurde von einer deutschen Fremdfirma nachträglich an das Linde R20 Grundfahrzeug angebaut.

Dadurch ergab sich jedoch, dass beim Einsatz des Linde Elektro- Plattformwagens, aufgrund des Mittelantriebs des Geräts und der schmalen Räderbasis der sich verwindenden Plattform, die seitliche Stabilität bzw. Standsicherheit massiv beeinträchtigt wurde. Besonders bei 90° Lenkeinschlag (Querfahrt) oder Fahren quer zur Fahrtrichtung mit Lastwechsel bestand erhöhte Kippgefahr! Bei der vorhandenen Lastaufnahme (Bauhöhe bis ca. 2.200 mm) verschlimmerte sich die Situation zusätzlich.

Das Problem konnte von der Fa. ING. M. SCHURZ, durch den Anbau von zusätzlichen, hydraulisch absenkbaren, drehbaren Vulkollan Stützrädern zwischen dem Linde Elektro – Antriebsteil und der höhenverstellbaren Plattform, behoben werden. Zu bedenken war, dass dabei die Baubreite des Fahrzeuges nicht erhöht werden durfte. Aufgrund der unebenen Böden beim Kunden mussten die Stützräder hydraulisch höhenverstellbar ausgeführt werden, um einerseits das Fahrzeug abstützen zu können. Andererseits, sollte das Antriebsrad keinen Grip mehr durch eine größere Unebenheit im Bodenmehr haben, können die Stützräder angehoben werden, um das Antriebsrad mehr zu belasten. Kleinere Bodenunebenheiten werden durch eine Federvorspannung der Stützräder ausgeglichen. Die komplette hydraulische Adaptierung und getrennte Ansteuerung der beiden Stützräder wurden ebenfalls von den Spezialisten der Fa. ING. M. SCHURZ durchgeführt. Hierbei sei zu erwähnen, dass die Fa. ING. M. SCHURZ solche Umbauten mit hydraulischen Plattformen bereits durchgeführt hat und anbieten kann, jedoch ohne dabei die Stabilität zu verringern.

 

Elektrischer Palettenhubwagen mit Ballenklammer

Vorteile

Einfaches Fahrzeug für palettenlosen Transport von Ballen

Ballen können vom Boden aufgenommen werden, die Radarme stören nicht

Umbau und Typisierung als Gegengewichtsstapler

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Umbau eines elektrischen Palettenhubwagens mit einer Tragfähigkeit von 1.400 kg / LSP 600 mm. Die vorhandene SCHURZ Ballenklammer (Baujahr 1990) und das zusätzliche Hydraulikaggregat inklusive Steuerung wurden von einem Altfahrzeug auf das Neufahrzeug umgebaut.

Die höhenverstellbaren Radarme (Initialhub) wurden auf das minimal mögliche Maß gekürzt. Das Standardfahrzeug verfügt unter anderem über einen Drehstrommotor für Antrieb und einen drehzahlgeregelten Pumpenmotor zum Heben.

Ein Niederhubwagen für den Einsatz im Schienenbetrieb, zur Verschiebung von Fertigteilwänden.

Vorteile

Kundenspezifische Bauweise zum sicheren Schieben und Ziehen von Fertighauswänden auf Schienen

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

SCHURZ, Ihr österreichischer Partner und Produzent, dies garantiert rasche Betreuung und Ersatzteiledienst bei Fragen, Problemen, im Service und im Schadenfall

Ein bekannter Hersteller von Fertigteilhäusern benötigt ein kombiniertes Gerät, welches sowohl für den Standardbetrieb, als auch für einen Schienenbetrieb einsetzbar ist. Es sollen Wände von Fertigteilhäusern in den mit Schienen ausgestatteten Hallen geschoben, gezogen und abgebremst werden.
Der SCHURZ Schienen Schlepper mit Hubfunktion ist in der Produktionsstraße im Einsatz. Die Wandelemente stehen auf mehreren vorhandenen kleinen Laufwägen und sind zusätzlich oben gegen Kippen geführt.
Für den Einsatz wurde ein Linde MT 12 Elektro Niederhubwagen von der Fa. ING. M. SCHURZ speziell umgebaut. Das Ende einer Hauswand wird auf dem umgebauten SCHURZ Schienen-Niederhubwagen abgestellt und mittels Gurt gegen Abrutschen gesichert.
Für den Fahrbetrieb auf dem Normalboden dienen die vorhandenen Vulkollanräder sowohl last- wie auch antriebsseitig. Der spezielle SCHURZ Kombi Niederhubwagen kann dann auf die vorhandenen Schienen auffahren. Antriebsseitig werden dazu passende Spurkranzräder auf die Schiene geklappt. In dieser Konfiguration ist das SCHURZ Sonderfahrzeug auf der Schiene zwangsgeführt.
Über das Standard VU (Vulkollan) Antriebsrad wird die Hauswand sicher geschoben, gezogen und gebremst. Zuvor mussten die bis zu 4 t schweren Wände manuell von mehreren Personen verschoben werden. Der Einsatz des Fahrzeugs entlastet die Mitarbeiter körperlich, und die Verschubwege können von einer Person erledigt werden.
Die Fa. ING. M. SCHURZ hilft auch Ihnen gerne dabei, Ihre Wände ebenfalls in die perfekte Position zu bringen.

Ein umgebauter Linde T 20 Palettenhubwagen mit dem Schurz Aufnahmeadapter für den Transport von Glasscheiben.

Vorteile

Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

Durch Stapleradaption kostengünstige und sichere Manipulation von Sonderlasten

Durch Aufnahmeadapter universeller Fahrzeugeinsatz für verschiedene Aufgabenbereiche

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der SCHURZ Umbau eines Linde T20 Palettenhubwagens mit einer Tragfähigkeit von 2.000 kg bei LSP 600 mm und einer Standardradarmlänge von 1.150 mm beinhaltete die Verlängerung der Radarme auf 1.900 mm und die Vorbereitung zu Aufnahme des SCHURZ Aufnahmeadapters mit automatischer Verriegelung.

Im Einzelnen wurde die Tragfähigkeit auf 3.000 kg bei LSP 1.400 mm erhöht, die Radarme verstärkt, die Hubmechanik angepasst sowie eine zusätzliche Führung der Schubstange adaptiert und die vier Originalrollen gegen Hochlastrollen ausgetauscht.

Der SCHURZ Aufnahmeadapter besteht aus einer Tragfläche unter welcher die Einfahrschuhe für die Radarme liegen. Der Adapter wird einfach mit den Radarmen aufgenommen und mit dem Anhub auf 20 mm vom Boden automatisch verriegelt. Damit ist es möglich spezielle Glasscheibentransportvorrichtungen sicher aufzunehmen und zu transportieren. Mehrfachverriegelungen verbinden die Last mit dem Fahrzeug zu einer Einheit.

Vorteile

Individuelle Sonderlösung für rationellen und sicheren Entleervorgang

Kosteneffiziente Lösung durch Verwendung eines Standardgerätes

Spezielle Hydraulikadaption gewährleistet Bedienung vom Grundfahrzeug

Verwendung des originalen Aggregates durch Adaption möglich

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Die hydraulischen SCHURZ mobilen Kippplattformen wurden für einen Kunden aus der Metallbranche gefertigt. Als Grundfahrzeug dient ein Linde T 20 Niederhubwagen mit einer Grundtragfähigkeit von 2.000 kg bei LSP 600 mm.

Bei den Lasten handelt es sich um Metallboxen, gefüllt mit Metallteilen.

Diese Boxen können nun mit dem umgebauten Palettenhubwagen unterfahren, hochgehoben und durch 90°-vorkippen, hydraulisch entleert werden. Spezielle Haltewinkel sichern die Metallbox auf der Entleervorrichtung.

Weiters wurden die Linde Deichselgeräte mit besonderen Schutzschildern aus einem Spezialkunststoff ausgerüstet, welche die zu bedienende Person vor heißen Metallteilen abschirmt.

Die Entleerfunktion des SCHURZ Kippgerätes übernimmt ein doppeltwirkender Hydraulikzylinder. Das originale Hydraulikaggregat wurde ausgebaut und mit einem größeren, speziell angefertigten Tank versehen. Elektrische Zusatzventile, Sperrventile etc. ermöglichen den Betrieb und die Ansteuerung direkt vom Grundfahrzeug aus. Alle Komponenten wurden seitlich am Chassis angebaut, da im Fahrzeug zu wenig Platz vorhanden war. Somit kann zu der üblichen Heben/Senken-Funktionen des Niederhubwagens auch die Steuerung der Kippfunktion am Grundgerät ausgeführt werden.

Niederhubwagen Umbau 2t auf 3t

Vorteile

Kosteneinsparung durch Umbau eines Standardgerätes

Platzeinsparung durch Grundbauweise eines 2 t Staplers mit erhöhter Tragfähigkeit

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der SCHURZ Umbau eines Toyota BT Niederhubwagens Type LRE 200 mit einer Grundtragfähigkeit von 2.000 kg bei LSP 600 mm umfasst folgende Aspekte:

Erhöhung der Grundtragfähigkeit auf 3.000 kg bei LSP 600mm.

Abtrennen der vorhandenen Gabelzinken und Anbringung neuer Gabeln in verstärkter Ausführung für 3 t Tragfähigkeit.

Abstimmung der Radarme und Lastrollen auf die neue Tragfähigkeit.

Hubhöhe und Bodenfreiheit bleiben wie beim Standardfahrzeug erhalten.