Frontstapler
Frontstapler …
Vorteile
Fachspezifische Ausfertigung mit 30jährigem Know-How
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
SCHURZ Schwenkschubgabel zur seitlichen Einlagerung von Euronormpaletten mittels Frontstapler. Inklusive hydraulischer Trägerplattenregulierung und Zinkenverstellung. Insgesamt 4 hydraulische Zusatzfunktionen.
Umbau eines Jungheinrich Staplers mit einer Tragfähigkeit von 4 t/LSP 500 mm bestehend aus: Spurverbreiterung der Vorderräder, Mastneigung deaktiviert und starr fixiert. Mast verstärkt und Zusatzführungen angebracht. Anbau einer Schlauch-Kabeltrommel sowie komplette hydraulische Adaptierung des Staplers. SCHURZ Schwenkschubgabel angebaut und hydraulisch angeschlossen.
Durchführung eines Standsicherheitstests und Ausfertigung sämtlicher Unterlagen.
Vorteile
Geringe Gangbreite von ca. 1.800 mm für 1.200 mm Paletten. Längslagerung ersetzt Schmalgangstapler
Frontstaplerkonzept auch für Außeneinsatz geeignet; ermöglicht Warentransfer vom LKW direkt in die Regalanlage
Kostengünstige Universallösung
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
SCHURZ Adaption eines Linde Staplers E25/600HL BR387 samt Anbau einer Schwenkschubgabel. Die Mastneigung wurde deaktiviert und fixiert, der Mast wurde für seitliche Kräfte verstärkt. Die Mast-Führungen wurden angepasst. Die Schwenkschubgabel wurde montiert und hydraulisch angeschlossen. Ein FEM Standsicherheitstest wurde durchgeführt und neue Felgen mit breiterem Radstand hergestellt und montiert. Die originalen Reifen wurden auf SCHURZ Felgen aufgezogen. Zusätzlich wurde die Hubhöhe reduziert. Die Schwenkschubgabel ist für 1.200 x 1.200 mm Paletten ausgelegt.
Vorteile
Spezialumbau nach Kundenanforderung
Standsicherheitstest
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Bau eines neuen SCHURZ Hubmasten passend für einen Linde Stapler Type H 50 T mit einer Grundtragfähigkeit von 5.000 kg bei LSP 500 mm für den Einsatz mit Seitenschubgerät
- Umbau auf Bandagenbereifung für erhöhte Standfestigkeit
- Anbau seitlicher Zwangsführungsrollen
- Anbau SCHURZ Schwenkschubgabel, Zahnstangen geführt
- FEM Standsicherheitstest mit neuem Prüfbuch
Vollfreihub Teleskopmast seitenbelastbar mit zusätzlichem Mittelprofil inkl. 2 hydraulischen Zusatzanlagen für die Verwendung einer Schwenkschubgabel.
Vorteile
Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze
Individuelle Sonderlösung
Kombilösung für Kosteneinsparung und rationellen Betrieb
LKW Be-, Entladung von einer Seite möglich
Komplettsystem aus einer Hand, langlebig und effizient
Stapler im Regalgang frei verfahrend, optional zwangsgeführt möglich
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Ein besonders spannendes Projekt durften wir für einen unserer Kunden aus Deutschland umsetzen. Es geht dabei um den Umbau eines Frontgabelstaplers mit einem Seitenverschubgerät oder anders genannt mit einer Schwenkschubgabel.
Schmalgangsysteme werden üblicherweise über Hochregalstapler unter anderem mit Schwenkschubgabeln bedient. Damit kann die Arbeitsgangbreite reduziert und mehr Lagerplätze generiert werden. Diese Geräte sind aber nur für die Halle vorgesehen und nicht für die Arbeiten im Freien. Für die Entladung des LKWs oder Manipulationen im Außeneinsatz muss üblicherweise dann ein anderer Stapler verwendet werden. Somit werden stets zwei Stapler benötigt.
Um diese beiden Funktionen in einem Gerät zu vereinen, welches für den Außen- und Innenbereich gleichermaßen einsetzbar ist, hat die Fa. ING. M. SCHURZ bereits mehrmals Frontstapler auf Schmalgangstapler für andere namhafte Staplerhersteller umgebaut. Diesmal war es ein Hyster Händler aus Deutschland, welcher auf diese Spezialumbauten der Fa. ING. M. SCHURZ aufmerksam wurde und in der Folge den Auftrag platzierte.
In diesem speziellen Fall handelt es sich bei dem Ausgangsfahrzeug um den Frontgabelstapler HYSTER E4.0XN mit einer Grundtragfähigkeit (mit Triplexmast) von 4.000 kg bei LSP 500 mm bis Hubhöhe 4.400 mm.
Auf diesen Frontstapler wurde von der Fa. ING. M. SCHURZ ein spezielles Seitenverschubgerät montiert. Der Hubmast, der Schlitten etc. wurden für die seitlichen Zusatzbelastungen verstärkt bzw. umgebaut. Die Hubmastneigung wurde auf starre Verbindung umgebaut, was weitere Stabilität bringt. Dafür ist in der Schwenkschubgabel eine Trägerplattenneigung integriert, welche dann in jeder Stellung richtig arbeitet. Zu guter Letzt wurde ein FEM Standsicherheitstest gemacht und die Tragfähigkeit neu ermittelt, sowie ein neues Prüfbuch und Tragfähigkeitsschild ausgestellt.
Somit ist das SCHURZ Seitenverschubgerät samt Stapleradaption für eine Ab- oder Beladung eines LKWs und dies nur von einer Seite und im Freien, sowie zu einer Einlagerung ins Regalsystem der Halle optimiert.
Vorteile
Sichere und beschädigungsfreie Lastmanipulation
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
SCHURZ Schaumstoffrollenmanipulator komplett mit hydraulischer Adaptierung des Staplers und Neutypisierung eines 2,5 t Elektrostaplers.
Mehrere Schaumstoffrollen werden aus einer Sonderpalette entnommen, gedreht und stehend lose am LKW verladen. Zur Fixierung der Schaumstoffrollen wurde ein ausklappbarer, hydraulischer Lasthalter integriert.