Schmalgangstapler mit Seitenverschubgerät

Umrüstung Frontgabelstapler auf Schmalgangstapler mit Schwenkschubgabel

EIGENPRODUKT 20220003

 

 

Ein besonders spannendes Projekt durften wir für einen unserer Kunden aus Deutschland umsetzen. Es geht dabei um den Umbau eines Frontgabelstaplers mit einem Seitenverschubgerät oder anders genannt mit einer Schwenkschubgabel.

 

Schmalgangsysteme werden üblicherweise über Hochregalstapler unter anderem mit Schwenkschubgabeln bedient. Damit kann die Arbeitsgangbreite reduziert und mehr Lagerplätze generiert werden. Diese Geräte sind aber nur für die Halle vorgesehen und nicht für die Arbeiten im Freien. Für die Entladung des LKWs oder Manipulationen im Außeneinsatz muss üblicherweise dann ein anderer Stapler verwendet werden. Somit werden stets zwei Stapler benötigt.

Um diese beiden Funktionen in einem Gerät zu vereinen, welches für den Außen- und Innenbereich gleichermaßen einsetzbar ist, hat die Fa. ING. M. SCHURZ bereits mehrmals Frontstapler auf Schmalgangstapler für andere namhafte Staplerhersteller umgebaut. Diesmal war es ein Hyster Händler aus Deutschland, welcher auf diese Spezialumbauten der Fa. ING. M. SCHURZ aufmerksam wurde und in der Folge den Auftrag platzierte.

 

In diesem speziellen Fall handelt es sich bei dem Ausgangsfahrzeug um den Frontgabelstapler HYSTER E4.0XN mit einer Grundtragfähigkeit (mit Triplexmast) von 4.000 kg bei LSP 500 mm bis Hubhöhe 4.400 mm.

 

Auf diesen Frontstapler wurde von der Fa. ING. M. SCHURZ ein spezielles Seitenverschubgerät montiert. Der Hubmast, der Schlitten etc. wurden für die seitlichen Zusatzbelastungen verstärkt bzw. umgebaut. Die Hubmastneigung wurde auf starre Verbindung umgebaut, was weitere Stabilität bringt. Dafür ist in der Schwenkschubgabel eine Trägerplattenneigung integriert, welche dann in jeder Stellung richtig arbeitet. Zu guter Letzt wurde ein FEM Standsicherheitstest gemacht und die Tragfähigkeit neu ermittelt, sowie ein neues Prüfbuch und Tragfähigkeitsschild ausgestellt.

Somit ist das SCHURZ Seitenverschubgerät samt Stapleradaption für eine Ab- oder Beladung eines LKWs und dies nur von einer Seite und im Freien, sowie zu einer Einlagerung ins Regalsystem der Halle optimiert.

 

Die Fa. ING. M. SCHURZ sorgt dafür, dass das Produkt genau auf die jeweiligen Anforderungen im Unternehmen abgestimmt ist. Für Ihre individuellen Wünsche oder Sonderanfertigungen nennen Sie uns bitte über unser Kontaktformular Ihr Anliegen! Wir kümmern uns gerne darum!

 

PDF Download

 

Schmalgangstapler mit Seitenverschubgerät - Ing. M. SCHURZ GesmbH 6

 

Vorteile:

 

-      Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

-      Individuelle Sonderlösung

-      Kombilösung für Kosteneinsparung und rationellen Betrieb

-      LKW Be-, Entladung von einer Seite möglich

-      Komplettsystem aus einer Hand, langlebig und effizient

-      Stapler im Regalgang frei verfahrend, optional zwangsgeführt möglich

-      Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

-      CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

-      100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

 

Sie finden dieses Produkt in den Kategorien: