Abrollcontainer

Abrollcontainer mit 1,2 m³ mit Rollen

EIGENPRODUKT 20190401

 

 

Abrollcontainer mit 1,2m³ mit Rollen

Nach mehreren Jahren der Verwendung von herkömmlichen Abfallbehältern konfrontierte uns der Kunde aus der Metallbaubranche mit der Herausforderung einen Abrollbehälter für die Abfallaufnahme verschiedenster Stanz- & Fräsabfälle zu liefern. Der Abfall soll direkt aus den unterschiedlichsten Produktionsmaschinen in den Behälter eingebracht werden.

 

Die Anforderungen an den Abrollcontainer sind, dass dieser sich selbstständig entleeren kann und auch ohne viel Aufwand in die Ausgangsposition zurückkippt. Mit den am Markt erhältlichen Behältern ist diese Funktion nicht gewährleistet.  Nach mehreren Versuchen konnte die Fa. ING. M. SCHURZ die passende Lösung anbieten. Als Basis dient ein marktüblicher Entleerbehälter, welcher durch verschiedene Umbaumaßnahmen optimiert wurde.

 

Um eine zuverlässige Entleerung zu gewährleisten wurde die Füllstruktur des Behälters durch Leitbleche verändert, um den Schwerpunkt des Inhaltes, unabhängig von Füllungsgrad und Material, zu optimieren. Zusätzlich wurden Gewichte an der Behältervorderseite angebracht, welche die Entleerung von verschiedensten Metallabfällen ermöglichen. So zum Beispiel können Metallabfälle, die mit unterschiedlichen Flüssigkeiten (Bohrölemulsion) versehen sind bzw. Metallspäne mit kleinem Füllvolumen sicher entleert werden. Die optimale Funktion der adaptierten Kippbehälter wurde bereits erfolgreich im Langzeittest nachgewiesen. Weitere Behälter wurden bereits im Zuge eines Folgeauftrags bestellt.

 

Um einen staplerfreie, innerbetriebliche Manipulation zu ermöglichen wurden die Abrollcontainer zusätzlich mit Leichtlauf Bock- und Lenkrollen versehen. Der Kippmechanismus lässt sich direkt vom Fahrerplatz aus über das Zugseil bei jeder Hubhöhe leicht auslösen. 

 

Der SCHURZ Abrollcontainer kann für alle handelsüblichen Frontstapler verwendet werden. In diesem speziellen Fall befindet sich kundenseitig ein Still Stapler Type R 60-50 mit einer Grundtragfähigkeit von 5.000 kg bei LSP 500 mm im Einsatz. Der Abrollcontainer ist mit Einfahrschuhen versehen, wird mittels Gabelzinken des Staplers aufgenommen und über eine Kette direkt an der Trägerplatte gesichert.

 

PDF Download

 

 

Abrollcontainer - Ing. M. SCHURZ GesmbH - Sonderlösungen im Anlage & Maschinenbau - 20190401 6

 

Vorteile:

 

-      Robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

-      Der Abrollcontainer ist rundum verstärkt und verwindungssteif ausgeführt

-      Spezielles Leitblech

-      Zusatzgewichte für optimierte Entleerung bei verschiedensten Metallabfällen

-      Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach Maschinenrichtlinie EN ISO 12100-1

-      CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

-      100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

 

Sie finden dieses Produkt in den Kategorien: