Abgasreinigung

Wir entwickeln die perfekte Anlage für Ihren Einsatzfall

 

 

 

 

Es würde uns freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, die von uns mühevoll zusammengestellten Fakten zu diesem schier unendlich umfangreichen Themengebiet durchzulesen.

 

Mit Stolz dürfen wir Sie durch ein in dieser Form einzigartiges 1x1 der Abgasreinigung bzw. Rußpartikelfilter führen. Seit über 25 Jahren rüsten wir kontinuierlich Gabelstapler, Baumaschinen, Stationärgeräte, etc. mit den verschiedensten Arten von Abgasreinigungssystemen aus.

 

Aufgrund der regelmäßigen Servicierungen und Messungen mit hochwertigstem AVL/SCHURZ Messequipment bekommen wir regelmäßig Feedbacks über die Funktion und den Verschleiß der unterschiedlichsten, aufgebauten Systeme. Dies bringt uns in eine einzigartige Position, nämlich unabhängig vom Produkt oder Hersteller, umfangreiche Erfahrungen aus der Praxis an unsere Kunden neutral weitergeben zu können. Um wirklich für jedes Gerät, auch mit komplexen Einbausituationen einen Filter liefern, bzw. einbauen zu können, ist es oftmals notwendig spezielle Gehäuseformen oder Filter zu produzieren. Hier nutzen wir den einmaligen Vorteil unserer eigenen Konstruktionsabteilung sowie unserer Produktion für Sondermaschinen und Geräte. Dieses Know-How nutzen wir auch für den Bereich der Rußpartikelfilter.

 

Zusätzlich sehen wir es als unsere Mission, Neuentwicklungen am Weltmarkt im eigenen Hause sowie auch bei ausgewählten Kunden zu testen, um ständig auch den aktuellsten Entwicklungsstand an unsere Kunden weitergeben zu können. Nutzen Sie die Gelegenheit, von unserem umfangreichen Wissensstand zu profitieren, um die perfekte Anlage für Ihren Einsatzfall ermitteln zu können. Selbstverständlich stehen unsere speziell geschulten Verkaufsberater sowie unser Montageteam jederzeit gerne auch bei Ihnen vor Ort zur Verfügung.

 

 

Gesetzliche Situation

 

Auf Grund der unterschiedlichen Gesetze in Österreich und der nicht einheitlichen Interpretationen unserer Behörden ergeben sich immer wieder verschiedenste Probleme beim Betrieb von Maschinen mit Dieselmotoren. Hier sollen einige Gesetze und Schlagworte aufgezeigt werden, welche immer wieder thematisiert werden oder falsch interpretiert werden:

 

-      Arbeitnehmerschutzgesetz betreff Betrieb von Dieselmotoren in geschlossenen Räumen

-      Immissionsschutzgesetz für den Betrieb von Stationärmotoren

-      IGL (Immissionsgesetz Luft) in Ballungsräumen

-      Punktuelle Vorschriften im Zuge einer Betriebsanlagengenehmigung

 

Falsch ist:

 

-      Motore der Stufe 4 (Tier 4) haben immer eine SCR Anlage eingebaut (NOX Reduktion - AddBlue)

-      Motore der Stufe 4 (Tier 4) haben immer eine Russfilteranlage eingebaut

-      Motore der Stufe 4 (Tier 4) entsprechen allen gesetzlichen Bestimmungen

 

Wir können Industriemotoren mit allen Arten von Russfiltern oder auch mit NOX Reduktion ausrüsten. Unser kompetentes und erfahrenes Team zeigt Ihnen einen Weg durch den österreichischen Vorschriftendschungel oder steht Ihnen auch bei diversen Genehmigungsverfahren zur Seite.

 

 

Emissionen-Cocktail

 

Der Diesel-Motor erzeugt eine Reihe von Schadstoffen. Sie gilt es, wirksam herauszufiltern.

 

PM / PM10 (Partikelmasse)

Insbesondere die Kleinstpartikel, so genannte Nanopartikel sind eindeutig krebserregend.

NO (Stickstoffmonoxid)

Oxidiert in der Luft zu NO2, ab 25 ppm Veränderung der Lungenfunktion.

NO2 (Stickstoffdioxid)

Chlorartig riechendes Gas.

Aromatische HC (Kohlenwasserstoff)

Nervengift, zum Teil hoch krebserregend (z.B. 3,4 Benzypren).

Ungesättigte HC (Kohlenwasserstoff)

Schwach süßlich riechend, führt zu Smogbildung, schädlich.

Gesättigte HC (Kohlenwasserstoff)

Geruchlos, bei der im Abgas vorliegenden Konzentration meist unbedenklich.

CO (Kohlenmonoxyd)

Farb- und geruchloses Gas, ab 1.000 ppm akute Vergiftungserscheinungen.

 

 

Für gasförmige Schadstoffe, wie zum Beispiel CO (Kohlenmonoxyd), HC (Kohlenwasserstoffe), etc. gibt es seit jeher sogenannte MAK-Werte (Maximale Arbeitsplatzkonzentration). Diese gasförmigen Schadstoffe können sehr wirkungsvoll mittels Katalysatoren umgewandelt werden.

 

Das Thema Rußpartikelfilter ist sowohl in den Medien, wie auch bei vielen Industriebetrieben umstritten und heiß diskutiert. Tatsache ist, dass verschiedenste Studien belegen, dass vor allem die nicht sichtbaren Feinstpartikel mit Durchmessern im Nanometerbereich verantwortlich für die krebserregende Wirkung sind. In Abgasen moderner Motoren (TDI) bzw. Hochdruckeinspritzung (Commonrail, HDI) findet man besonders viele dieser gefährlichen Feinstpartikel. Es ist daher nur möglich, mit effektiven Filtermethoden diese Feinstpartikel nachhaltig herauszufiltern.

 

Mittlerweile ist die Technik seriöser Rußpartikelfilter soweit fortgeschritten, um nahezu alle Bedarfs- und Einsatzfälle abdecken zu können und entkräftet damit sämtliche Argumente betreff technischer Umsetzbarkeit.

 

In der Motorenstufe 4 ist eine zusätzliche Reduktion der NOx gefordert. Dies kann mittels SCR (z.B. AddBlue) Anlagen erreicht werden, aber auch nur mittels geänderten Motorenmanagement. In diesen Fällen ist ein Russfilter unumgänglich. Bei Einsatz von SCR Anlagen muss nicht automatisch ein Russfilter verbaut sein, da die Russwerte in diesen Fällen auch ohne Russfilter erreicht werden können. Somit wäre ein Halleneinsatz trotz Motor der Stufe 4 verboten.