Krantraverse funkferngesteuert und elektrohydraulisch

Stahltrommel Hebevorrichtung

EIGENPRODUKT 20230006 und 20160422

 

 

Diesmal durften wir - bereits zum zweiten Mal - für unseren Kunden, welcher auf die Herstellung von Fernheizungsrohre spezialisiert ist, ein Projekt aus dem Bereich Kranhebetechnik umsetzen.

 

Die Rohre des Kunden werden in der Produktion maschinell auf Stahltrommeln aufgewickelt, welche einen Durchmesser bis zu 5000 mm, eine Breite von 2.000 mm und ein Gewicht von bis zu 8.000 kg aufweisen. Diese Trommeln müssen nun aus der Maschine ausgehoben werden. Das Problem besteht darin, dass sich die Stahltrommel mit dem aufgewickelten Rohr im Sicherheitsbereich der Produktionsmaschine befindet. Um die Trommel mittels Kranes wegzuheben war es bisher erforderlich, dass sich ein Mitarbeiter in den geschützten Bereich begibt um eine Hebeschlaufe an der Trommel zu befestigen. Dazu stellt sich die Produktionsmaschine ab. Das erneute Anfahren der Maschine ist mit einem enormen Zeitaufwand verbunden, der für das Unternehmen nicht effizient ist. Außerdem birgt das Anbringen der Schlaufe in einer Höhe von bis zu 5m eine hohe Unfallgefahr.

 

Wie können diese Trommeln nun entnommen werden, ohne Personen in diesen Sicherheitsbereich der Maschine senden zu müssen? Für genau solche, nicht alltäglichen Probleme, ist man bei der Fa. ING. M. SCHURZ an der richtigen Stelle!

 

Es wurden für diesen speziellen Bedarf 2 Stück SCHURZ Krantraversen mit einer Tragfähigkeit von 8.000 kg gebaut, welche in den vorhandenen Hallenkran eingehängt werden und vom Bediener außerhalb des Sicherheitsbereichs über die Trommel gefahren werden können. Sobald die SCHURZ Hebevorrichtung mithilfe der dafür vorgesehenen Zentrierungen und Führungen korrekt über der Trommel positioniert wurde, können die beiden elektrohydraulischen Bolzen in die Ausnehmungen der Metalltrommel funkferngesteuert eingefahren werden. Nachdem die optische und akustische Anzeige die gesicherte Aufnahme der Trommel bestätigt, kann diese nun problemlos aus dem Sicherheitsbereich gehoben werden. Ebenso kann vorgegangen werden, um eine Leertrommel in die Maschine einzubringen. 

 

Ein weiterer Vorteil unseres SCHURZ Trommelhebers besteht darin, dass sie funkferngesteuert sind und autark, mittels Akkus, funktionieren. Das bedeutet in diesem speziellen Fall, dass keine Adaption des vorhandenen Hallenkrans nötig ist. 

 

Die Fa. ING. M. SCHURZ sorgt dafür, dass das Produkt genau auf die jeweiligen Anforderungen im Unternehmen abgestimmt ist. Für Ihre individuellen Wünsche oder Sonderanfertigungen nennen Sie uns bitte über unser Kontaktformular Ihr Anliegen! Wir kümmern uns gerne darum!

 

PDF Download

 

Krantraverse - Ing. M. SCHURZ GesmbH 6

 

Vorteile:

 

-      Sichere und einfache Trommelaufnahme durch Funkfernbedienung

-      Unabhängig vom Kran durch eigene Energieversorgung

-      Bolzen mit Kraftbegrenzung und Anzeige für sichere und beschädigungsfreie Trommelaufnahme

-      Robuste und verwindungssteife Konstruktion

-      Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

-      CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

-      100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

 

Sie finden dieses Produkt in den Kategorien:

 

ICO_sondermaschinenbau